Sprunglinks

Rayon Vert: zwei Quartiere werden verbunden

Prix Flâneur d’Or für eine vorbildliche Passerelle, welche zwei bis anhin getrennte Quartiere miteinander verbindet.

Der Bahnhof wird zur grünen Verbindung

2023 hat das Projekt Rayon Vert in der Energiestadt Gold Renens den Prix Flâneur d’Or von Fussverkehr Schweiz erhalten. Eine Auszeichnung für vorbildliche Fussverbindungen. Der Trägerverein Energiestadt war Partner dieser Auszeichnung. Mit diesem Projekt konnten nach 150 Jahren Trennung durch die Bahnlinie zwei Quartiere zusammengeführt werden. Ergänzt wird die grüne Passage durch zwei Plätze auf beiden Seiten der Geleise. Das Projekt ist ein gutes Beispiel einer multimodalen Mobilität für täglich rund 60'000 Personen, die hier ein-, aus- oder umsteigen.

.

.

Die Passerelle

Die Passerelle ist  mehr als bloss ein Übergang: Sie ist das Herzstück der neuen Verkehrsdrehscheibe.

Dach der Passerelle

Entsprechend grosszügig ist nicht nur die Passerelle, sondern die Bahnhofsanlage insgesamt dimensioniert; das Ganze ist einheitlich gestaltet. Die Passerelle besticht durch ihre Weite und Leichtigkeit. Ein hellblaues Dach beschattet den Weg über die Gleise, schützt vor Regen und erzeugt eine freundliche Atmosphäre. Es ist angenehm, über die Passerelle zu gehen, weil es Pflanztröge aber keine kommerziellen Einrichtungen (und keine Werbung) gibt. Manche Passagiere warten deshalb lieber auf dem ‹Rayon Vert› auf ihren Zug als auf dem Perron.

Wunderbar sind die langen Holzbänke, die an jene aus früheren Zeiten erinnern. Hier lässt man sich gerne nieder. Speziell zu erwähnen ist auch die Begrünung. Die Passerelle ist mit Kletterpflanzen begrünt und bietet so auch im Sommer ein angenehmes Klima und schönes Spiel mit Licht und Schatten. Auf den beiden Plätzen wurden diverse Bäume gepflanzt, auch ein Wasserspiel ist vorhanden.

.

.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Jahr
2023
Ort
Renens
Hilfsmittel

Webseite Flâneur d'Or

Massnahmen im Katalog

4.3.1 - Fusswegnetz und öffentliche Räume

Gemeinden
Renens

Kontakt

Renens Renens
Waadt
Sébastien Dériaz Rue du Lac 14
1020 Renens (VD)
sebastien.deriaz@renens.ch
021 632 74 34
nach oben