Sprunglinks

Collectors, ein Sozial- und Umweltprojekt

Gemeinsam mit weiteren Partnern wurde im Juli 2016 der Velo-Hausliefer- & Recyclingdienst «Collectors» lanciert. Collectors liefert mit trendigen Cargo-Bikes die Einkäufe der Kunden nach Hause und entsorgt deren Recyclinggut fachgerecht. Dieses Sozial- und Umweltprojekt schlägt eine Brücke zwischen Mensch und Arbeitsmarkt.

«Schleppen» war gestern, heute wird geliefert»

Mit diesem Motto ist «Collectors» seit Juli 2016 unterwegs und liefert tagtäglich die Einkäufe verschiedenster Kunden nach Hause. Zusätzliche bietet das Recyclingabo eine regelmässige, fachgerechte Entsorgung von Recyclinggut.

Als Betreiberorganisation wurde ein Verein gegründet, welcher unabhängig für Kostenmanagement und Geschäftsstelle sorgt. Eine enge Zusammenarbeit mit Sozialinstitutionen und der Wirtschaft ermöglicht eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes.

Einfach multiplizierbares Konzept

Dank innovativem Social-Franchising kann das Konzept «Collectors» kostengünstig und schnell in anderen Städte aufgebaut und umgesetzt werden. Collectors Thun ist im April 2018 erfolgreich gestartet und Collectors Olten wird den Betrieb im September 2018 aufnehmen.

Mit einem Budget von rund Fr. 120'000.- wird das Projekt bewusst schlank gehalten. Eine Lieferung kostet Fr. 4.50 für den Kunden und weitere Fr. 2.- für das Geschäft. Ein Lieferabo ist Fr. 250.- bzw. ein Recyclingabo Fr. 100.-, das Kombiabo Fr. 300.- pro Jahr.

Sozialer Nutzen

Der soziale Nutzen ist gross. Die Kuriere identifizieren sich   überdurchschnittlich stark mit diesem Projekt und kommen in der Regel mit einer sehr hohen Motivation und Zuverlässigkeit zur Arbeit. Mit den rund 50’000 zurückgelegten Kilometern sind die Kuriere entsprechend fit und gesund. Ebenfalls wurden mit den nicht gefahrenen Autokilometer bereits über 7t CO2 eingespar.

«Collectors» bietet einen Mehrwert für Geschäfte und ermöglicht Familien und Einzelpersonen ein Einkaufserlebnis ohne Auto und «schleppen». Gesellschaft, Handel und Umwelt profitieren nachhaltig.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Jahr
2018
Ort
Zuchwil & Solothurn
Effekte

Soziale Integration und gesellschaftliche Akzeptanz

Einkaufen ohne «Schleppen» und ohne Auto

Kostengünstiger Lieferdienst für Geschäfte

Weniger Parkplatzbewirtschaftung, da weniger Verkehr

Hilfsmittel

Verschiedene Modelle von Velo-Hauslieferdiensten

Projektmanagement Canvas

Massnahmen im Katalog

4.2.3 lokale Güterversorgung

Gemeinden
nach oben