Sprunglinks

  • Praxisbeispiele
  • Bürgerkredit für die Ankurbelung lokaler erneuerbarer Energien

Bürgerkredit für die Ankurbelung lokaler erneuerbarer Energien

Die Energiestadt Gold Delémont engagiert sich für Anlagen zur Erzeugung von Solarenergie und erneuerbare Heizsystemen. Die Industriellen Betriebe von Delémont (SID) haben ein sehr erfolgreiches Finanzierungsmodell eingeführt: die Bürgerdarlehen. 

Ein attraktives Modell

Seit 2013 haben die Industriellen Betriebe von Delémont (SID) 23 Photovoltaik-Anlagen in Delémont und Umgebung installiert. Der Grossteil wurde mit Bürgerdarlehen finanziert. Jurassierinnen und Jurassier können in erneuerbare lokale Anlagen investieren, womit sie einerseits zur Entwicklung der Solarenergie beitragen und andererseits ein attraktives Investment machen können. Seit 2021 wird das Modell auch für erneuerbare Heizsysteme angeboten, lanciert mit einer Pelletheizung für einen Komplex von 108 Wohnungen, Einkaufsflächen und einem Theater. Das Modell wird auch zusammen mit Unternehmen weiterentwickelt, die ihre Dächer für Solaranlagen zur Verfügung stellen. Mit diesen Bürgerdarlehen wurden zwischen 2013 und 2020 5.84 Millionen CHF in eine saubere und erneuerbare lokale Energieproduktion investiert. Damit erreichte Delémont 2020 einen um 63% höheren Wert bei der installierten Photovoltaik-Leistung als der Schweizer Durchschnitt. 

Illustration: Photovoltaik-Anlage, 2020 in Betrieb genommen, auf dem Dach der Unternehmen Interprox SA. Bild: SID

Oberfläche: 3000 m2, installierte Leistung: 600 kWp, jährliche Produktion: ca. 600'000 kWh.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Erfolge

Jurassierinnen und Jurassier können über die Bürgerdarlehen in erneuerbare Energieproduktions-Anlagen der SID investieren. Die Beträge der Darlehen können von 500 CHF bis 100'000 CHF gehen (mit einer Stückelung von 500 CHF). Die Rendite ist au 2.25% fixiert, für eine Vertragsdauer von 25 Jahren, was das Modell zu einer nachhaltigen, aber auch rentablen Anlage macht.

Jahr
2022
Ort
Delémont
Effekte

Die SID zählen bereits fast 25'000 m2 Photovoltaik-Installationen, die dank diesem Modell realisiert werden konnten. Die Höhe der Investitionskosten pro EinwohnerIn zugungsten der Photovoltaik beträgt, für eine Stadt wie Delémont, 750 CHF.

Hilfsmittel

Entsprechende Website der SID (auf französisch): https://sid.delemont.ch/sid/Particuliers/Production-renouvelable.html

Karte der realisierten Installationen: https://sid.delemont.ch/sid/Particuliers/Production-renouvelable.html

Massnahmen im Katalog

3.2.1 - Erneuerbare Energieproduktion auf dem Gemeindegebiet

Gemeinden
Delémont

Kontakt


Services industriels de Delémont Route de Bâle 1
2800 Delémont
sid@delemont.ch
032 421 92 00
Elisa Theubet
SACEN Route de Bâle 1
2800 Delémont
Elisa.Theubet@sacen.ch
032 421 91 62
nach oben