Die Schweiz hat sich im Rahmen des Pariser Klimaübereinkommens verpflichtet, bis zum Jahr 2050 nicht mehr Treibhausgase auszustossen, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können. Dies bedeutet Netto-Null Emissionen bis zum Jahr 2050. Dieses Klimaziel stellt sicher, dass die Schweiz ihren Beitrag zur Begrenzung der weltweiten Klimaerwärmung auf unter 1.5 Grad leistet.
An der Veranstaltung gehen wir den Fragen nach, wie Gemeinden und Städte die ambitionierte Zielsetzung konkret angehen und umsetzen. Was ändert sich mit der nationalen Zielsetzung Netto-Null und wo soll angesetzt werden? Drei Praxisbeispielen aus der Region zeigen mögliche Ansätze zu den Themen Energie- und Klimastrategie, Energieplanung und kommunale Gebäude.
Die Veranstaltung hat zum Ziel, verschiedene Einblicke aus der Praxis aufzuzeigen, Erfahrungen von Gemeinden und Energiestadtberatern auszutauschen und zu diskutieren.
Weitere kurze Beiträge zu Erfahrungen und Beispielen aus den Gemeinden sind willkommen und können an der Veranstaltung spontan eingebracht oder vorgängig bei angemeldet werden.
Wir freuen uns, Sie am 12. Mai 2022 am Erfahrungsaustausch in Basel begrüssen zu dürfen und sind gespannt auf Ihre Inputs und Diskussionen!