Sprunglinks

Netto-Null Dashboard

Das Netto-Null-Dashboard erlaubt ein datenbasiertes Monitoring der Energie- und Klimapolitik von Städten und Gemeinden. Mit dem Netto-Null-Dashboard erhalten die Gemeinden ein Werkzeug, welches es ihnen ermöglicht, ihren Fortschritt in Richtung Netto-Null-Ziel zu überprüfen und einzuordnen.

Das Dashboard kann über den folgenden Link aufgerufen werden.

Indikatoren für Netto-Null

Insgesamt 35 aussagekräftige Indikatoren stehen zur Verfügung. Rund die Hälfte davon wird durch den Trägerverein auf Basis verlässlicher, schweizweit vorhandener Datensätze bereitgestellt. Weitere Indikatoren werden durch die Gemeinden eingepflegt. Das Dashboard bietet Visualisierungen sowie Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Städten und Gemeinden.

Energiestadt-Katalog, Netto-Null-Analyse und Netto-Null Dashboard sind miteinander verknüpft, ermöglichen somit eine konsistente Auswertung und bieten beste Voraussetzungen, die Energiestädte auf dem Weg zu Netto-Null optimal zu unterstützen.

Für Mitgliedsgemeinden

  • In der aktuellen Version erhalten bis zu zwei Personen pro Gemeinde einen Zugang zum Dashboard. Eine E-Mail mit dem Login wurde Ende Juni 2024 an alle Gemeindekontakte verschickt. Falls Sie keinen Zugang erhalten haben, melden sie sich bitte bei der zuständigen Energiestadt-Berater*in. 
  • Bei Fragen zur Datenerfassung und Interpretation steht ihnen ebenfalls die Energiestadtberater*in zur Verfügung. 
  • Bei technischen Problemen (z.B. Login) hilft ihnen unser Support gerne weiter:
  • Wir werden das Dashboard laufend weiterentwickeln. Haben Sie Ideen, wie das Dashboard künftig weiterentwickelt werden könnte? Senden sie uns eine kurze Nachricht an . Wir sind an ihrer Meinung und Ideen interessiert. 

Für EnergiestadtberaterInnen

  • Nebst der zuständigen BeraterIn pro Gemeinden kann eine weitere Person (BeraterIn, KandidatIn, Assistenz) Zugang zur Gemeinde erhalten. Bitte dafür eine kurze Email inkl. Auflistung der benötigten Gemeinden an
  • Bei einer Mutation in den Gemeindekontakten, bitte sicherstellen, dass auf der Webseite von Energiestadt die Gemeindekontakte noch aktuell sind (Hauptkontakt und Gemeindekontakt 2). Anschliessend kann der/die BeraterIn via support (energiestadt.dashboard@enersis.ch) das Login für die Gemeinden anfordern. 

Mitglieder im Trägerverein Energiestadt können das Dashboard kostenlos nutzen, für Nicht-Mitglieder bestehen vereinzelt kantonale Lösungen

Sie möchten das Netto-Null-Dashboard kennenlernen? Hier finden Sie ein Einführungsvideo. 

Valentin Pfäffli, Projektleitung Netto-Null-Dashboard

Für eine glaubwürdige Verfolgung des Netto-Null-Ziels ist ein datenbasiertes Monitoring unabdingbar.

Valentin Pfäffli, Projektleitung Netto-Null-Dashboard
nach oben