Sprunglinks

Gratulation: Neue Energiestädte und Rezertifizierungen

Mit der kleinen Gemeinde Eich am Sempachersee, sowie dem Naturpark Gruyère Pays d'Enhaut und der Gemeinde Vuadens sind drei neue Energiestädte zertifiziert. Herzliche Gratulation!

Langjährige Energiestädte bleiben weiter dran: Neun Energiestädte aus der Deutschschweiz und zwei Tessiner Gemeinden haben ihr Reaudit erfolgreich bestanden und das Label Energiestadt bestätigt. Wir gratulieren: Bezirk Schwyz, Hedingen, Kirchberg, Mels, Mühlau, Speicher, Surbtal (Region), Urnäsch, Val Müstair, Canobbio, Terre di Pedemonte.

Insgesamt gibt es 464 Energiestädte, 66 davon tragen das Label Energiestadt Gold.

Zur Medienmitteilung des Trägervereins Energiestadt.

Starke Partnerschaften: Ein Netzwerk für Energiestädte

Energiestädte zeigen konkret auf, wie effektiver Klimaschutz geht - gepaart mit der Förderung von erneuerbaren Energien und damit regionaler Wertschöpfung. Das Netzwerk mit verschiedenen weiteren Akteuren ist dabei wichtig, damit die Gemeinden in ihrer Arbeit effektiv unterstützt werden können. Zu diesen Partnern gehören die Kantone mit ihren Energiefachstellen, aber auch die Bundesämter, allen voran BFE und BAFU. 

In der Zentralschweiz koordinieren sich die Energiefachstellen, bspw. unterstützen sie die Durchführung von zwei Veranstaltungen zum Austausch der Gemeinden. Link Energie Zentralschweiz

Ihre Energiestadt-Beratung informiert Sie gerne über die aktuellen Angebote in Ihrem Kanton, ebenso über die weiterhin bestehende Zusammenarbeit mit den Bundesämtern.

nach oben